Angebot - Qualität

Eine Leistung wird mit guter Qualität erbracht, wenn...

Die Fortsetzung dieses Satzes fällt schwer, weil die Messung von Qualität nicht so einfach ist. Vielleicht geht der Satz so weiter: ...wenn der Patient zufrieden ist ! Das ist für eine Arztpraxis sicher die wichtigste Messlatte für Qualität. Dem Laien fällt es naturgemäß schwer, die Qualität einer Arztpraxis zu beurteilen, weil dazu spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

Die Lösung: es muss objektiv von anderen Experten gemessen werden, wie die Qualität einer Arztpraxis ist. Diese Experten müssen dazu unabhängig sein, so eine Art "Stiftung Warentest" für Medizinbetriebe. Diese Aufgaben übernimmt die Kassenärztliche Vereinigung, die alle Arztpraxen zulässt und kontrolliert. Die KV ist sozusagen "für`s Grobe" zuständig, z.B.: das jeder Arzt auch ein Arzt mit Prüfung ist und kein Scharlatan.

Wir haben darüber hinaus folgende Zertifikate erlangt:

  • Das KPQ - Zertifikat des i-med-cert.
  • Das Zertifikat der DDG "Behandlungseinrichtung für Typ - 1- und Typ-2 - Diabetiker"
  • Das Zertifikatz der "Arbeitsgemeinschaft Fuß" der DDG als Fortbildungszertifikat der Ärztekammer